Grillkamin selber bauen: So einfach gehts
Sie suchen nach einer DIY Anleitung zum Grill oder Pizzaofen selber bauen? Wir haben tolle Ideen und eine praktische Anleitung für Sie erstellt, damit Sie einen gemauerten Grill selber bauen können! Also alle Heimwerker, aufgepasst!
Welche Steine eignen sich für einen Grill?
Vielleicht haben Sie sich bereits Gedanken über das Material gemacht oder welches Fundament sich für Ihre Gartengrill am besten eignet. Die erste logische Überlegung: Da ein Grill extrem hohen Temperaturen ausgesetzt ist, sollten Sie darauf achten, hitzebeständige Steine zu verwenden. Bauen Sie Ihren Kamingrill am besten mit hartem Gestein, wie Granit, Marmor oder Schiefer. Diese Art von Stein weist eine hohe Dichte auf und daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es Wasser absorbiert und explodiert, wenn es der Hitze ausgesetzt wird. Andere Steine, die sicher um Ihren Grillplatz verwendet werden können, sind beispielsweise feuerfeste Ziegel, Klinker oder Backsteine.
Tipp: Verwenden Sie keine Pflastersteine (wie Sie zum Beispiel auf der Terrasse zu finden sind) für den den Bau Ihres Grillkamins. Die Pflasterung sollte nur dazu verwendet werden, die Bereiche rund um den Grill zu dekorieren und das Werk zu “vollenden”.
Worauf muss vor dem Bau ich achten?
Die Grillsaison ist schon fast da und Sie würden am liebsten sofort mit dem Grill-Bau im Garten loslegen? Das ist verständlich. Allerdings gibt es einige Faktoren, die Sie in Betracht ziehen müssen, bevor Sie Ihren gemauerten Grill selber bauen:
Brennstoff
- Holz - ein klassischer Brennstoff, der den Speisen ein schönes Raucharoma verleiht. Ideal, wenn Sie stets genügend Holz zur Verfügung haben.
- Gas - erschwinglich in Kanistern und, wenn Sie es an Ihre Hauptleitung anschließen können, wird es die Gasrechnung nicht allzu sehr beeinflussen.
- Holzkohle - sie heizt langsamer auf, bleibt aber nach dem Grillen noch stundenlang heiß. Großartig, um sich an den längeren Abenden warm zu halten.
Arten von selbstgebauten Grills
Es gibt viele verschiedene Arten von selbstgebauten Grills. Um herauszufinden, was am besten passt, schauen Sie sich am besten zuerst Ihren Garten an:
- Wie viel Platz haben Sie?
- Haben Sie eine Sitzgelegenheit und befindet sich diese in der Nähe der Stelle, an der Sie Ihren eigenen Grill bauen möchten?
- Möchten Sie Ihren Grill auf der Terrasse bauen?
Sobald Sie die obigen Fragen beantwortet haben, schauen Sie sich Ihre DIY Grill-Optionen an:
- Feuerstelle
- Feuergrube - eine einfache, aber effektive Möglichkeit, Ihren eigenen Grill zu bauen. Sie nimmt nicht viel Platz im Garten ein, d.h. Sie können Möbel zum Sitzen mitbringen und sie wieder wegstellen.
- Pizzaofen (Stein-Backofen)
- Gemauerter Grill um Grillrost
Wir stellen Ihnen eine Bauanleitung zur Verfügung, wie Sie einen Holzkohlegrill bauen können - gemauert um den Grillrost. Schließlich ist diese Variante auch für Nicht-Profis am einfachsten umzusetzen und kostet wenig Geld. Außerdem ist die Nutzung extrem einfach und schon bald können Sie sich auch als blutiger Anfänger zum absoluten Grillmeister mausern!
Benötigte Materialien
Im Baumarkt finden Sie alle Materialien, die für den Gartengrill-Bau nötig sind. Besorgen Sie:
- Ziegelsteine
- Rasenkantensteine
- Grillrost (danach richten Sie die Größe des Grills aus)
- Betonestrich für das Fundament
- Fliesenkleber
- Zementmörtel
- Betonstürze
Werkzeuge zum Grill selber bauen: Schutzhandschuhe, Nasssäge (zum Schneiden der Ziegel), Hammer, Wasserwaage, Zimmermannsbleistift.
Achtung:
- Da Sie drei verschiedene Mörtel (Betonestrich, Fliesenkleber, Zementmörtel) verarbeiten, ist es wichtig, die unterschiedlichen Aushärtezeiten der Materialien zu beachten.
- Stellen Sie den Grill weit entfernt von brennbaren Stoffen oder Konstruktionen auf.
- Arbeiten Sie mit Sorgfalt, sonst bekommt die Konstruktion nicht das gewünschte Aussehen.
Selber bauen Anleitung
Kommen wir nun zu unserer gemauerten Grill selber bauen Schritt für Schritt Bauanleitung!
- Sobald Sie eine geeignete Stelle gefunden haben, ist es Zeit, den Spaten anzusetzen! Für die Rasenkantensteine graben Sie den Boden ca. 40cm tief und spatenbreit aus.
- Schütten Sie so viel von dem Betonestrich ein, dass ca. 34cm bis zur Grasnarbe verbleiben.
- Legen Sie die Rasenkantensteine auf das Betonbett, nivellieren Sie sie mit der Wasserwaage und füllen Sie die Seiten mit Betonestrich bis knapp unter die Grasnarbe auf.
- Kleben Sie die Rasenkanten mit einem flexiblen Fliesenkleber zusammen.
- Bringen Sie anschließend die Rasenkanten auf eine gleichmäßige Höhe (z. B. mit einem Gummihammer).
- Füllen Sie auch die Seiten der Rasenkantensteine mit Betonestrich auf.
- Bringen Sie nun den angemischten Betonmörtel auf die Rasenkantensteine auf und betten Sie die Betonstürze darin ein.
- Achtung! Bevor Sie die Steine setzen, sollten Sie sie so kürzen und zuschneiden, dass es am Ende perfekt passt.
- Auch die Einsätze für den Grillrost sollten bereits vorbereitet sein.
- Wenn Sie mit dem Setzen der Ziegelsteine beginnen, kontrollieren Sie immer mit der Wasserwaage, ob alles gerade ist. Tipp: Setzen Sie den Mauermörtel immer nur für 1-2 Steine, da er sonst zu schnell trocknen würde.
Ist der letzte Stein gesetzt, ist Ihr Gartengrill so gut wie fertig! Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Fundament, denn Ihr Grill soll natürlich nicht schief werden und besonders langlebig sein. Sie können gerne um den Grill herum (Pflaster-)Steine legen, um ihn zu verschönern und noch besser zugänglich zu machen. Bei der Material-Wahl sind Sie vollkommen frei. Achten Sie nur darauf, dass der Stein auch zur Gesamtoptik des Grills passt. Projekt “Grill selber bauen” abgeschlossen! Wir hoffen, unsere Anleitung ist nützlich für Sie.
Wenn Sie nicht nur einen gemauerten Grill selber bauen möchten, sondern einen richtigen Grillplatz mit Tisch, Stühlen, Überdachung und eventuell schöner Bepflanzung anlegen möchten, können Sie sich gerne ein wenig bei uns umsehen. Vielleicht hat Sie nun der Heimwerker-Spirit gepackt und Sie möchten noch mehr nach Anleitung selber bauen? Dann legen Sie los!
Die perfekte Grillparty ausrichten
Ihr Grill ist fertig und die letzten Steine sind verlegt? Dann ist es jetzt an der Zeit, den neuen Grill mit einer zünftigen Grillparty einzuweihen! Laden Sie Freunde und Familie ein und feiern Sie ein unvergessliches Fest. Wir haben 4 inspirierende Tipps für Sie, wie Sie eine tolle Gartenparty rund um Ihren neuen Grill veranstalten können!
Tipp #1: Sitzgelegenheiten
Der Grill ist zwar das Highlight, aber Sie sollten besonders auf eine gute und gemütliche Platzierung der Sitzgelegenheiten achten. Denn dort wird später das Essen genossen und die Gäste sitzen danach vielleicht noch zum geselligen Plausch zusammen. Deshalb sollte der Bereich möglichst nicht vom Rauch des Grills beeinträchtigt und mit kuscheligen Sitzkissen und Decken ausgestattet sein. Bunte Blumen sorgen für ein fröhliches Ambiente.
Tipp #2: Beleuchtung
Die Grill-Veranstaltung findet höchstwahrscheinlich abends oder nachts statt. Natürlich ist es bei Kerzenschein sehr schön, aber Sie sollten auch für elektrische Beleuchtung sorgen, wie beispielsweise eine Lichterkette. Es führt ein gepflasterter Weg zum Grill? Stellen Sie neben die einzelnen Steine Fackeln! Das kommt garantiert super bei den Gästen an und verleiht Ihrer Party einen Hauch von Exklusivität.
Tipp #3: Platz für die Gäste
Vielleicht spricht sich herum, dass Sie eine Gartenparty veranstalten und der ein oder andere Nachbar schaut auch vorbei. Deshalb ist es gut, immer mit ein wenig mehr Leuten zu rechnen. Sorgen Sie dafür, dass sich alle wohlfühlen, indem Sie zusätzliche Sitzgelegenheiten bereithalten. Sie können Bänke um Ihre Bäume herum aufstellen oder Pflanzenkübel, die auch als Stühle dienen können. Sie sollten es so gestalten, dass es viele Sitzgelegenheiten gibt.
Tipp #4: Feuerstelle
Wenn Sie als Grillmeister den Grill für sich beanspruchen und bei der Arbeit am liebsten nicht von neugierigen Gästen gestört werden möchten, die auch noch Ihre liebsten Grill-Tipps vorbringen - wie Sie wissen, versalzen zu viele Köche meist den Brei - können Sie eine extra Feuerstelle bereitstellen! Sofern Sie genügend Platz haben, ist dies eine fantastische Möglichkeit, Ihren Gästen etwas Besonderes zu bieten und einen Rahmen für den Abend zu kreieren. Außerdem sorgt es für eine wunderbare Ästhetik. Die Feuerstelle können Sie auch ganz einfach selber bauen.
Grundlegende Grillanleitung
Wenn Sie bereits ein “Pro” hinter dem Grill sind, können Sie diesen Abschnitt getrost überspringen. Aber wenn Sie zum ersten Mal einen Grill selber bauen und alles neu für Sie ist, hilft Ihnen diese Anleitung sicher weiter!
- Halten Sie Ihren Grillrost sauber, um ein Anhaften zu verhindern.
- Nehmen Sie sich genügend Zeit, um den Grill vorzubereiten und aufzuheizen, bevor Sie mit dem Grillen beginnen.
- Behalten Sie immer ein Auge auf das Grillgut.
- Verwenden Sie keine Sprühflaschen mit Wasser, um Aufflammen zu bekämpfen, da dies das Feuer nur verschlimmert. Aufflammen wird durch zu viel Fett und zu viel Hitze verursacht.
- Schneiden Sie überschüssiges Fett von jedem Fleisch, das Sie zubereiten wollen, vorher ab, und wenn Sie das Fleisch umdrehen, legen Sie es an eine andere Stelle des Grills, um die Fetttropfen zu verteilen.
- Verwenden Sie die richtigen Grillwerkzeuge.
- Ölen Sie das Grillgut, nicht den Grill. Öl verbrennt bei hohen Temperaturen, es ist also sinnlos, den Grillrost zu ölen.
- Würzen Sie Ihr Grillgut mindestens eine Stunde vor dem Grillen, damit der Geschmack einziehen kann.
- Geben Sie keine zuckerhaltigen Soßen oder Marinaden zum Fleisch auf dem Grill, da dies zu Verbrennungen über offener Flamme führt.
- Legen Sie das Grillgut auf einen sauberen Teller, insbesondere wenn Sie rohes Fleisch grillen.
- Halten Sie Ihren Grill von allem Entflammbaren wie Feuerzeugbenzin, Zäunen, Ihrem Haus usw. fern.
Fazit
Einen gemauerten Grill selber bauen ist gar nicht schwer. Bevor Sie beginnen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie alle benötigten Materialien haben und einen geeigneten Tag (am besten ein ganzes Wochenende) einplanen. Wenn Sie noch kein Profi im Grill selber bauen sind, können Sie sich vielleicht einen Freund oder Nachbarn dazu holen, der sich auskennt. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es nicht ganz so klappt, wie Sie es sich vorgestellt haben. Sie können viel aufwerten, indem Sie z. B. den Grillbereich hübsch dekorieren. Allerdings sollten Sie auch als Anfänger immer auf die Sicherheit des Grillplatzes achten. Diese hat oberste Priorität.
Wenn Ihnen die Anleitung zum Grillkamin selber bauen abgeschreckt hat, finden Sie bei uns den passenden Beton Grillkamin in Holzoptik. Stöbern Sie gerne durch unser Sortiment.
FAQ
Wie kann ich einen gemauerten Grill selber bauen?
- Grill planen und Skizze anfertigen.
- Fundament bauen.
- Grill mauern.
- Fugen für den Grillrost nicht vergessen.
Ist ein Gartenkamin genehmigungspflichtig?
Handelt es sich bei dem Außenkamin um einen Gartenkamin, ist keine Baugenehmigung erforderlich.
Wie baue ich eine Feuerstelle im Garten?
Sie möchten keinen Grill selber bauen, nur eine Feuerstelle? Graben Sie dazu den Boden am geplanten Standort aus, betonieren Sie Pflastersteine als Rahmen und füllen Sie die Feuergrube anschließend mit Kies auf. Zum Schluss müssen Sie nur noch die Feuerschale oder Ihren Grill auf die fertige Feuergrube stellen!
Welches Material für Grill?
Wenn Sie Ihren Grill selber bauen, werden Sie sich auch Gedanken über den Rost gemacht haben. Wir empfehlen einen Rost aus Edelstahl. Dieser rostet nicht, ist lebenslang nutzbar und ist daher die erste Wahl für Hobby- und Profigriller.